WELCOME TO NEUZELLE ABBEY

experience the baroque marvel of brandenburg

750 years – Anniversary year 2018

CLOSE TO HEAVEN

Neuzelle Abbey shines radiantly ahead of the 750th anniversary of its founding. The “Baroque marvel of Brandenburg” is among the most significant artistic treasures in the state. As one of the few completely preserved abbey complexes in Europe, the Cistercian monastery to the south of Frankfurt (Oder) offers a unique blend of architecture, culture and (garden) art.

Visitors feel close to heaven here, amidst the picturesque landscape. The monks agree, as they are returning to the river Oder after 200 years. Cistercian monks of the Holy Cross Order plan to reoccupy Neuzelle Abbey from 2018.

Worthy grounds for celebration: in its anniversary year 2018, Neuzelle Abbey is inviting visitors to enjoy an exquisite programme of cultural events entitled “Close to Heaven” that will remain as fond memories in the minds of its visitors for a long time to come.

You are warmly invited to join the celebrations.

Neuzelle Abbey

Cloister and Abbey Museum

The cloister and its adjoining rooms were constructed between 1380 and 1450 and have been preserved in their late Gothic style. ...

NEUZELLE ABBEY

Abbey Church of St. Mary’s

Among the most stunning impressions is the opulent, completely preserved interior in the Catholic Abbey Church of St. ...

NEUZELLE ABBEY

Museum of the Heavenly Theatre

The Museum of the Heavenly Theatre displays the most valuable treasure in the monastery: a Passion depiction of the Holy ...

 

Orangery

Nestled in the enchanting environment of the Orangery, Kulturcafé Barocco invites guests to enjoy a snack in summer.

 ...

NEUZELLE ABBEY

Abbey Gardens

The Baroque Abbey Gardens are situated behind the garden gate. Here you can enjoy one of the most ...

NEUZELLE ABBEY

Protestant Church of the Holy Cross

The Protestant Church of the Holy Cross stands a little off to the side, as it was built as a church for the common ...

NEUZELLE ABBEY

A magnificent, complete work of art

The beautiful view of the complex from the Abbey pond gives a foretaste of the cheerfully southern, overall atmosphere of the monastery, which sets it apart from the preponderance of redbrick that otherwise dominates the architecture in Brandenburg. The late Gothic complex was redesigned in the magnificent style of Bohemian Baroque from 1650 onward – a consummate work of artistic and intellectual splendour that left contemporary visitors awestruck with amazement and continues to do so today.

With its two Baroque churches, the Baroque Abbey Gardens, the late Gothic cloister and its artistic treasures, Neuzelle is among the most significant Baroque and artistic monuments in the east and north of Germany.

All aspects of the complex will be beautifully presented to mark the 750th anniversary of the Abbey: concerts, celebrations and artistic installations on Abbey Square, the new exhibition in the cloister and the Abbey Museum, the spectacular, alternating scenery in the Museum of the Heavenly Theatre, the illuminated Baroque gardens or commemorative church services, devotional prayers and concerts in the churches – experience cultural, artistic and spiritual diversity in Neuzelle Abbey.

THE STORY BEGINS IN 1268, WHEN HENRY THE ILLUSTRIOUS, MARGRAVE OF MEISSEN, FOUNDED THE ABBEY.

Neuzelle Abbey

Cloister and Abbey Museum

The cloister and its adjoining rooms were constructed between 1380 and 1450 and have been preserved in their late Gothic style. Impressive ribbed vaults and murals are examples of the finest Cistercian architecture and testify to the importance of the monastery in the late Middle Ages.

Valuable exhibits in the Abbey Museum trace the history of the monastery and its shifting relationships with religious and political events in Germany and Europe, bringing to life its early period, destruction by the Hussites and the golden age during the Baroque era until the dissolution of the monastery in 1817.

Visitors during the anniversary year 2018 can experience the most important exhibition pieces in an entirely new setting. Digital media stations rich with interesting details complement the new exhibition in the cloister. They include the consecration investments worn by Abbott Martinus Graff, which he commissioned in 1741 with exquisite silk embroidery, as well as the Abbey Register of 1758 containing the original plans for the Baroque Abbey Gardens. 

THE ABBEY WAS CONSTRUCTED IN THE ODER PLAINS FROM 1300. PERCHED ON A ROCKY SPUR – CLOSE TO HEAVEn.

NEUZELLE ABBEY

Abbey Church of St. Mary’s

Among the most stunning impressions is the opulent, completely preserved interior in the Catholic Abbey Church of St. Mary’s. Angels, saints and representations of the Madonna are practically innumerable. Most likely the Bohemian master builders sought to convey an impression of heaven when they transformed the original Gothic church into a veritable jewel of the Baroque period during the 17th and 18th centuries. 

After the Thirty Years’ War (1618–1648), Neuzelle Abbey became a Catholic “island monastery” in a Protestant region. It is hardly surprising, therefore, that the Baroque representation of theological content is truly staggering – a magnificent, overall artwork portraying an impressive world of imagery and thought.

The Abbey Church has been used as a Catholic parish church since dissolution of the monastery in 1870. Today, St. Mary’s is the pilgrimage church in the Diocese of Görlitz. The 750th anniversary of its foundation will feature church concerts, commemorative services and pilgrimages. The Cistercian monks from the Holy Cross Order invite visitors to take part in the hourly devotions that are held every day.

PURE BAROQUE: THE GOTHIC ABBEY CHURCH WAS REDESIGNED FROM 1650 ONWARD – AS AN ANTECHAMBER TO HEAVEN ITSELF.

NEUZELLE ABBEY

Museum of the Heavenly Theatre

The Museum of the Heavenly Theatre displays the most valuable treasure in the monastery: a Passion depiction of the Holy Tomb (1750) that is unique in Europe.

The suffering, death and resurrection of Jesus Christ are depicted on huge canvases and wooden panels in the style of monumental backdrop theatre. Fifteen gripping scenes in five stage sets trace the events unfolding in the Bible. The Neuzelle Passion cycle is a masterpiece of engineering as well – an artistic and intellectual treasure: heavenly theatre!

Two of these imposing stage sets and their matching scenery will be permanently exhibited in their original size. For this purpose, a unique museum was created in the former carriage house of the monastery, allowing the use of sophisticated lighting technology to perfectly highlight the effective depth of the scenes themselves.

There will also be a change of scenery in the Museum of the Heavenly Theatre during the 750th anniversary of Neuzelle Abbey. Following elaborate restoration, another stage set will be presented to a wider audience for the first time during the anniversary year 2018.

THE THEATRUM SACRUM BY THE BOHEMIAN ARTIST JOSEPH SEIFRIT WAS PROBABLY FIRST PRESENTED IN 1753.

NEUZELLE ABBEY

Abbey Gardens

The Baroque Abbey Gardens are situated behind the garden gate. Here you can enjoy one of the most beautiful views of the Oder landscape! Spread over five hectares, the park was restored according to the original plans from the Abbey Register of 1758. The only Baroque gardens in Brandenburg, they are among the most significant of their kind in Germany.

The Baroque layout of paths, water features are beautiful old trees delight visitors as much as the terrace complex, which transforms the natural slope into a stunning example of garden art. Nestled in the enchanting environment of the Orangery, Kulturcafé Barocco invites guests to enjoy a snack in summer. In winter it is used to house the over one hundred citrus trees and other potted plants.

The Baroque gardens will be transformed into their own artwork in the anniversary year 2018, blossoming with new life and vigour. Neuzelle invites visitors to a fabulous and very special garden party – celebrate with us and enjoy the heavenly environment.

Barrier-free access to the Abbey Gardens is possible via the South Gate!

THE ONLY BAROQUE GARDENS IN BRANDENBURG – RESTORED ACCORDING TO THE ORIGINAL PLANS FROM 1758.

NEUZELLE ABBEY

Protestant Church of the Holy Cross

The Protestant Church of the Holy Cross stands a little off to the side, as it was built as a church for the common people, while the Abbey Church was reserved for the monks. This ecclesiastic building is another testimony to splendid Baroque architecture. The fresco in the dome measures 128 squaremetres, giving believers a glimpse of the heavens in the truest sense of the word.

The cross-in square structure was erected at the location of the former Gate Chapel from the 14th century. It has been used as a Protestant parish church since the dissolution of the monastery in 1817, while the former convent chapel of St. Mary’s has remained Catholic. Today both congregations are located in the immediate vicinity of the Abbey complex. A remarkable feature in Brandenburg – Neuzelle is living testimony to the ecumenical spirit.

And when the 750th anniversary of Neuzelle Abbey is celebrated in style in 2018, the smaller jubilee “200 years of the Protestant Parish Church of Neuzelle” will also take place – with commemorative church services, church concerts, ecumenical events and exhibitions.

THE CHURCH OF THE HOLY CROSS HAS BEEN USED AS A PROTESTANT CHURCH SINCE SECULARISATION OF THE MONASTERY IN 1817.

Events

We are celebrating 750 years of Neuzelle Abbey

Whether at guided tours, concerts, celebrations, readings or exhibitions – experience Neuzelle Abbey as a spiritual and lively place. The extensive programme of celebrations in the anniversary year promises exquisite and finest enjoyment.

HIGHLIGHTS (selection)

10 May
ABBEY MARKET – CRAFTS MEET CULTURE

18 May
KULTURLAND BRANDENBURG 2018
Official opening of the themed year
“Brandenburg in Europe – Europe in Brandenburg”

30 June
OPEN AIR CONCERT
Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

19 July – 19 August
OPER ODER-SPREE
Hugo von Hofmannsthal “Jedermann”

08 September
15TH BRANDENBURG VILLAGE AND HARVEST FESTIVAL
Commemorating 750 years of Neuzelle Abbey with a procession

07 – 14 October
FESTIVAL – 750 YEARS NEUZELLE ABBEY

08/09 December
25TH NEUZELLE FAIRYTALE CHRISTMAS MARKET
In and around Neuzelle Abbey

Advance sales of events costing admission will start in January 2018. Tickets will then be available from all box offices by Reservix Ticketshop and on-site at Visitor Information Neuzelle. 

 

VISITOR INFORMATION

Opening times

VISITOR INFORMATION

April to October

Mon–Sun 10 am–6 pm

November to March

Mon–Sun 10 am–4 pm

 

MUSEUMS*

Cloister and Abbey Museum

April to October

Mon–Sun 10 am–6 pm

November to March

Mon–Sun 10 am–4 pm

 

Museum of the Heavenly Theatre

April to October

Mon–Sun 10 am–6 pm

November to March

Mon–Sun 10 am–4 pm

 

Abbey Gardens

May to October

Mon–Sun 10 am–8 pm

November to April

Mon–Sun 10 am–4 pm

 

CHURCHES**

Abbey Church of St. Mary’s

May to October

Mon – Fri 10 am–12 pm + 1 pm–5 pm
Sat+Sun 10 am–4 pm

November to April

Mon – Fri 11 am–12 pm + 2 pm–4 pm
Sat 11 am–12 pm + 2 pm–3.30 pm
Sun 11 am–12 pm + 1 pm–3.30 pm

Church of the Holy Cross

February to December
Mon – Fri 11 am–3 pm
Sat 11 am–4 pm
Sun 12 am–4 pm

January
Mon – Fri closed
Sat 11 am–3 pm
Sun 12 pm–3 pm

*Admission up to 30 minutes before closing time.

**No admission during church services and devotions

ADMISSION

Adults

Reduced *

Families

Groups (of 15 and more)

Cloister and Abbey Museum

EUR 4.00

EUR 3.00

EUR 8.00

EUR 3.00

Museum of the Heavenly Theatre

EUR 5.00

EUR 4.00

EUR 8.00

EUR 4.00

Cloister and Abbey Museum + Museum of the Heavenly Theatre

EUR 8.00

EUR 6.00

EUR 14.00

EUR 6.00

*School children, students and persons receiving benefits. 

Free admission for children under 12

All prices are per person and inclusive of VAT

GUIDED TOURS

Our range of guided tours provide interesting insight into the history, significance, architecture and art of Neuzelle Abbey. Lasting around two hours, the “Baroque Abbey” tour takes visitors through the Catholic Abbey Church of St. Mary’s, the Protestant Parish Church of the Holy Cross, the Abbey Gardens and the Museum of the Heavenly Theatre. The “From Gothic to Baroque” tour lasts approximately one hour and introduces visitors to the late Gothic cloister, the Catholic Abbey Church of St. Mary’s and the Abbey Gardens.

Guided tours of the Abbey are also organised for individual persons on Saturdays and Sundays. They usually begin at 2:00 pm. 

Contact Visitor Information Neuzelle for bookings and further information.

 

Directions

Information and directions

BY CAR

Coming from Berlin:
A 10 in the direction of Frankfurt (Oder),
Müllrose exit (follow signs) or Frankfurt (Oder) Mitte,
in the direction of Eisenhüttenstadt-Guben B 112

Coming from Cottbus:
B 97 in the direction of Guben,
B 112 in the direction of Eisenhüttenstadt

Coming from Beeskow:
B 246 to Eisenhüttenstadt,
B 112 in the direction of Guben

 

BY TRAIN

Coming from Berlin:
RE 1 to Frankfurt (Oder),
RB 11 to Neuzelle

Coming from Cottbus: 
RB 11 to Neuzelle

BY BICYCLE

Oder-Neiße-Radweg (cycle path):  Exit Neuzelle 3 km

 

 

Service

Visitor Information Neuzelle

Stiftsplatz 7
15898 Neuzelle
Telephone +49 33652 6102
Telefax +49 33652 8077
e-Mail tourismus@neuzelle.de

 

SERVICES

Bookings and information about guided tours
Box office for concert tickets
Accommodation organisation (fee)
Restaurant organisation
Bicycle hire
Offers for groups
Sale of cycling and hiking maps
Information material about the region and regional products

We look forward to your visit!  

 

OUR PARTNERS

Thank you for your support

SPONSOREN

 

 

GEFÖRDERT DURCH

 

 

 

TOURISTISCHE PARTNER

 

 

MEDIENPARTNER

Willkommen im Kloster Neuzelle

Erleben Sie Ihr Barockwunder in Brandenburg

750 Jahre – Jubiläumsjahr 2018

Dem Himmel nahe

Glanzvoll erstrahlt das Kloster Neuzelle zum 750. Gründungsjubiläum. Das „Barockwunder Brandenburgs“ zählt zu den bedeutendsten Kunstschätzen des Landes. Als eine der wenigen noch vollständig erhaltenen Klosteranlagen Europas bietet das Zisterzienserkloster südlich von Frankfurt (Oder) eine einmalige Mischung aus Architektur, Kultur und (Garten-)Kunst.

Inmitten der malerischen Landschaft fühlt man sich hier dem Himmel nahe. Das finden wohl auch die Mönche, denn sie kehren nach 200 Jahren an die Oder zurück. Zisterzienser des Stiftes Heiligenkreuz wollen das Kloster Neuzelle ab 2018 wiederbesiedeln.

Ein würdiger Anlass zum Feiern: Im Jubiläumsjahr 2018 lädt das Kloster Neuzelle unter dem Motto „Dem Himmel nahe“ zu einem hochkarätigen Kulturprogramm, das den Besuchern eindrucksvoll in Erinnerung bleiben wird.

Sie sind herzlich eingeladen, mitzufeiern.

Kloster Neuzelle

Kreuzgang und Klostermuseum

Der Kreuzgang mit seinen Nebenräumen wurde von 1380 bis 1450 errichtet und ist in seiner spätgotischen Gestalt erhalten ...

Kloster Neuzelle

Stiftskirche St. Marien

Zu den überwältigenden Eindrücken gehört die prunkvolle, vollständig erhaltene Innenausstattung der katholischen ...

Kloster Neuzelle

Museum Himmlisches Theater

Den wertvollsten Klosterschatz zeigt das Museum Himmlisches Theater: die europaweit einzigartigen Passionsdarstellungen vom ...

 

Orangerie

Das Kulturcafé Barocco in der Orangerie bietet im Sommer gepflegte Cafékultur in wunderbarer Atmosphäre

 ...

Kloster Neuzelle

Klostergarten

Hinter der Gartenpforte liegt der barocke Klostergarten. Genießen Sie hier einen der schönsten Ausblicke auf die Oderlandschaft! Der ...

Kloster Neuzelle

Evangelische Kirche zum Heiligen Kreuz

Die Kirche zum Heiligen Kreuz steht etwas abseits, war sie als „Leutekirche“ doch fürs Volk gebaut worden, ...

Kloster Neuzelle

Ein prachtvolles Gesamtkunstwerk

Der schöne Blick vom Klosterteich auf die Anlage stimmt bereits auf die südlich-heitere Gesamtstimmung des Klosters ein, die sich deutlich von der meist vom Backstein geprägten Architektur Brandenburgs abhebt. Die spätgotische Anlage erfuhr ab 1650 eine prachtvolle barocke Umgestaltung nach böhmischem Vorbild – ein künstlerisches und geistiges Gesamtkunstwerk, das die Besucher damals wie heute in ehrfürchtiges Staunen versetzt.

Mit seinen beiden Barockkirchen, dem barocken Klostergarten, dem spätgotischen Kreuzgang sowie seinen Kunstschätzen zählt Neuzelle zu den größten Barock- und Kunstdenkmalen Ost- und Norddeutschlands.

Zum 750. Klosterjubiläum wird die gesamte Anlage in allen Facetten wirkungsvoll in Szene gesetzt: Konzerte, Feste und künstlerische Installationen auf dem Stiftsplatz, die neue Ausstellung im Kreuzgang und Klostermuseum, der spektakuläre Szenenwechsel im Museum Himmlisches Theater, der illuminierte Barockgarten oder Festgottesdienste, Stundengebete und Konzerte in den Kirchen – erleben Sie kulturelle, künstlerische und spirituelle Vielfalt im Kloster Neuzelle.

Die Geschichte beginnt 1268, als Markgraf Heinrich der Erlauchte aus Meißen das Kloster Stiftete.

Kloster Neuzelle

Kreuzgang und Klostermuseum

Der Kreuzgang mit seinen Nebenräumen wurde von 1380 bis 1450 errichtet und ist in seiner spätgotischen Gestalt erhalten geblieben. Eindrucksvolle Kreuzrippengewölbe und Wandmalereien sind Beispiele feinster zisterziensischer Baukunst und zeugen von der Bedeutung des Klosters im Spätmittelalter.

Im Klostermuseum veranschaulichen wertvolle Exponate die Klostergeschichte sowie ihre Wechselbeziehungen zum religiösen und politischen Zeitgeschehen in Deutschland und Europa. Die Gründungszeit, im 15. Jahrhundert die Zerstörung durch Hussiten, die Blütezeit im Barock bis zur Klosterauflösung 1817 werden dabei lebendig.

Im Jubiläumsjahr 2018 können Besucher die wichtigsten Ausstellungsstücke ganz neu erleben. Digitale Medienstationen mit vielen interessanten Details ergänzen die neue Ausstellung im Kreuzgang. Dazu gehören u. a. der Weiheornat von Abt Martinus Graff, den er 1741 mit kostbarsten Seidenstickereien herstellen ließ und der Stiftsatlas von 1758, der auch die Originalpläne des barocken Klostergartens enthält.

Ab 1300 wurde das Kloster in der Oderniederung Erbaut. auf einem Bergsporn – dem Himmel Nahe.

Kloster Neuzelle

Stiftskirche St. Marien

Zu den überwältigenden Eindrücken gehört die prunkvolle, vollständig erhaltene Innenausstattung der katholischen Stiftskirche St. Marien. Engel, Heilige und Marienfiguren sind kaum zu zählen. Eine Ahnung vom Himmelreich wollten wohl die böhmischen Baumeister vermitteln, als sie im 17. und 18. Jahrhundert das ursprünglich gotische Gotteshaus zu einem wahren Juwel des Barocks umgestalteten. 

Neuzelle wurde nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618–1648) zum katholischen „Musterkloster“ inmitten einer protestantischen Umgebung. Entsprechend imposant ist die barocke Inszenierung theologischer Inhalte – ein repräsentatives Gesamtkunstwerk mit einer eindrucksvollen Bilder- und Gedankenwelt.

Seit der Auflösung des Klosters 1817 wird die Stiftskirche als katholische Pfarrkirche genutzt. Heute ist St. Marien die Wallfahrtskirche für das Bistum Görlitz. Dem 750. Gründungsjubiläum wird mit Kirchenkonzerten, Festgottesdiensten und Wallfahrten gedacht. Die Zisterziensermönche aus Heiligenkreuz laden täglich zum öffentlichen Stundengebet ein.

barock PUR: ab 1650 wurde Die gotische Stiftskirche Umgestaltet – zum Vorzimmer des Himmels.

Kloster Neuzelle

Museum Himmlisches Theater

Den wertvollsten Klosterschatz zeigt das Museum Himmlisches Theater: die europaweit einzigartigen Passionsdarstellungen vom Heiligen Grab. Wie ein monumentales, barockes Kulissentheater wird das Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu Christi auf riesigen Leinwänden und Holztafeln bebildert. 15 Szenen in fünf Bühnenbildern illustrieren mitreißend die biblischen Ereignisse. Der Neuzeller Passionszyklus ist auch technisch eine Meisterleistung – ein künstlerischer und geistlicher Schatz: Himmlisches Theater!

Zwei dieser imposanten Bühnenbilder mit den jeweils zugehörigen Szenen werden dauerhaft in Originalgröße präsentiert. Für diesen Zweck wurde im ehemaligen Kutschstall des Klosters ein einzigartiges Museum geschaffen, um die effektvolle Tiefenwirkung der Kulissen mittels ausgeklügelter Lichttechnik optimal in Szene zu setzen.

Zum 750. Klosterjubiläum kommt es zum Szenenwechsel im Museum Himmlisches Theater. Ein weiteres Bühnenbild wird nach umfangreicher Restaurierung im Jubiläumsjahr 2018 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

1753 war das Theatrum Sacrum des Böhmischen Künstlers Joseph Seifrit wohl Erstmals zu sehen.

Kloster Neuzelle

Klostergarten

Hinter der Gartenpforte liegt der barocke Klostergarten. Genießen Sie hier einen der schönsten Ausblicke auf die Oderlandschaft! Der fünf Hektar große Park wurde nach Originalplänen aus dem Stiftsatlas von 1758 wieder hergerichtet. Der einzige Barockgarten in Brandenburg zählt zu den bedeutendsten Gartenanlagen Deutschlands.

Barocke Wegachsen, Wasserspiele und schöner alter Baumbestand lassen sich ebenso bewundern wie die Terrassenanlage, welche die natürliche Hanglage zu einem gartenkünstlerischen Glanzpunkt erhöht. In dieser schönen Umgebung lädt das Kulturcafé Barocco in der Orangerie im Sommer zum kleinen Imbiss ein. Im Winter finden hier die über hundert Zitrusbäume und andere Kübelpflanzen Quartier.

Im Jubiläumsjahr 2018 wird der Barockgarten selbst zum Kunstwerk und erwacht zu neuem Leben. Neuzelle lädt zum rauschenden Gartenfest der besonderen Art – feiern Sie mit und genießen Sie die traumhafte Umgebung.

Barrierefreier Zugang zum Klostergarten über das Südtor!

Der einzige Barockgarten in Brandenburg – nach originalplänen von 1758.

Kloster Neuzelle

Evangelische Kirche zum Heiligen Kreuz

Die Kirche zum Heiligen Kreuz steht etwas abseits, war sie als „Leutekirche“ doch fürs Volk gebaut worden, während die Stiftskirche St. Marien den Mönchen vorbehalten war. Auch dieses Gotteshaus schwelgt im Barock. 128 Quadratmeter misst das Fresko in der Kuppel, das die Gläubigen im wahrsten Sinne des Wortes in den Himmel schauen lässt.

Der Kreuzkuppelbau wurde am Ort der älteren Pfortenkirche aus dem 14. Jahrhundert errichtet. Seit der Auflösung des Klosters im Jahr 1817 wird die Kirche als evangelische Pfarrkirche genutzt, während die ehemalige Konventskirche St. Marien katholisch blieb. Heute existieren beide Gemeinden in unmittelbarer Nachbarschaft auf dem Klostergelände. Eine Besonderheit in Brandenburg – Neuzelle ist wahrhaft gelebte Ökumene.

Und wenn 2018 das Jubiläum 750 Jahre Kloster Neuzelle würdig gefeiert wird, wird auch das kleinere Jubiläum „200 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Neuzelle“ begangen – mit Festgottesdiensten, Kirchenkonzerten, Ökumene und Ausstellungen.

Seit der Säkularisierung des Klosters 1817 wird Heilig-Kreuz als evangelische kirche genutzt.

Veranstaltungen

Wir feiern 750 Jahre Kloster Neuzelle

Programmheft zum Durchblättern

Ob Aufführungen, Konzerte, Feste, Lesungen oder Ausstellungen – erleben Sie das Kloster Neuzelle als spirituellen und lebendigen Ort. Das umfangreiche Festprogramm zum Jubiläumsjahr verspricht Hochgenuss vom Feinsten.

Highlights

25. Neuzeller Märchenweihnachtsmarkt
08.12.2018 - 09.12.2018
Mehr
Wie eine Insel im Strom der Zeit
19.05.2018 - 19.05.2019
Apr - Okt 10:00 - 18:00
Nov - März 10:00 - 16:00
Mehr
Ausstellung „Der Stiftsatlas im Original“
08.10.2018 - 28.10.2018
15.30 - 18.00 Uhr
täglich 10 bis 18 Uhr
MehrTicket
Szenenwechsel „Jesus vor Kaiphas“
11.10.2018 - 11.10.2019
18.00 - 20.00 Uhr
Apr – Okt 10:00-18:00 Uhr
Nov – März 10:00-16:00 Uhr
MehrTicket
Klostergespräche mit Gregor Gysi
03.11.2018
19.00 - 15.30 Uhr
MehrTicket
Ökumenische St. Martinsfeier der Kinder
11.11.2018
16.30 Uhr
Mehr
Sonderführung – Pomeranze im Winterschlaf
18.11.2018
14.00 Uhr
MehrTicket
Sonderführung – Pomeranze im Winterschlaf
25.11.2018
14.00 Uhr
MehrTicket
25. Neuzeller Märchenweihnachtsmarkt
08.12.2018 - 09.12.2018
Sa, 13:00-20:00 Uhr
So, 11:00-18:00 Uhr
Mehr
Festliches Jahresabschlusskonzert
30.12.2018
19.30 Uhr
MehrTicket

Besucherinfo

Öffnungszeiten

Besucherinformation *

April bis Oktober
November bis März

10 – 18 Uhr
10 – 16 Uhr

Museen *|**

Kreuzgang und Klostermuseum |
Museum Himmlisches Theater

April bis Oktober
November bis März

10 – 18 Uhr
10 – 16 Uhr

Kirchen ***

Stiftskirche St. Marien

Mai bis Oktober
November bis April ****

11 – 16 Uhr
11 – 12.15 + 13.15 – 16 Uhr

Evangelische Kirche zum Heiligen Kreuz

Mai bis Oktober
November bis April
(Januar/Februar geschlossen)

11 – 17 Uhr
11 – 15 Uhr

Klostergarten

Mai bis Oktober
November bis April

10 – 20 Uhr
10 – 16 Uhr

 

ACHTUNG
Für die Umbauarbeiten im Jubiläumsjahr ist das Museum Himmlisches Theater vom 17.09.09.10.2018 geschlossen (Szenenwechsel). Wir bitten um Ihr Verständnis.

*  Schließzeiten 24./25./26./31.12. und 01.01.

** Einlass bis eine halbe Stunde vor Schließung.

*** Keine Besichtigung während der Gottesdienst- und Andachtszeiten sowie an Karfreitag, Karsamstag (30./31.03.) und Heiligabend und Silvester (24./31.12.)

**** Geänderte Öffnungszeiten 25.12. – 06.01.: 11 – 12 + 14 – 15.30 Uhr

Eintrittspreise

Erwachsene

Ermäßigt *

Familien

Gruppen ab 15 Pers.

Kreuzgang und Klostermuseum

4,00 EUR

3,00 EUR

8,00 EUR

3,00 EUR

Museum Himmlisches Theater

5,00 EUR

4,00 EUR

8,00 EUR

4,00 EUR

Kreuzgang und Klostermuseum + Museum Himmlisches Theater

8,00 EUR

6,00 EUR

14,00 EUR

6,00 EUR

* Schüler, Studenten und Personen, die Transferleistungen erhalten.
Freier Eintritt für Kinder bis 12 Jahre
Alle Preise verstehen sich pro Person (außer Familien) und inkl. MwSt.

Führungen

Unser Führungen bieten interessante Einblicke in die Geschichte und Bedeutung, in Architektur und Kunst des Klosters Neuzelle. Sie können aus verschiedenen Führungsangeboten (Dauer: ca. 30, 60 bzw. 90 Minuten) wählen. Bitte melden Sie sich vorher an.

Jeweils an Samstagen und Sonntagen finden Klosterführungen auch für Einzelpersonen statt. Sie beginnen in der Regel um 14.00 Uhr. 

Anmeldung und weitere Informationen über die Besucherinformation Neuzelle.

 

Anreise

Info und Wegbeschreibung

MIT DEM AUTO

Aus Richtung Berlin:
A 10 Richtung Frankfurt (Oder), Abfahrt Müllrose
(Beschilderung folgen)
oder Frankfurt (Oder) Mitte,
Richtung Eisenhüttenstadt-Guben B 112

Aus Richtung Cottbus:
B 97 Richtung Guben, B 112 Richtung Eisenhüttenstadt

Aus Richtung Beeskow:
B 246 bis Eisenhüttenstadt, B 112 Richtung Guben

MIT DER BAHN

Aus Richtung Berlin:
RE 1 bis Frankfurt (Oder), RB 11 bis Neuzelle

Aus Richtung Cottbus:
RB 11 bis Neuzelle

Reiseauskunft der Deutschen Bahn

MIT DEM FAHRRAD

Oder-Neiße-Radweg: Abfahrt Neuzelle 3 km

 

Service

Besucherinformation Neuzelle

Stiftsplatz 7
15898 Neuzelle
Telefon +49 33652 6102
Telefax +49 33652 8077
E-Mail tourismus@neuzelle.de

 

Serviceangebote

Anmeldung und Informationen zu Führungen
Konzertkartenverkauf
Zimmervermittlung (gebührenfrei)
Vermittlung von Gaststätten
Fahrradvermietung
Tages- und Mehrtagesangebote für Gruppen (PDF)
Verkauf von Rad- und Wanderkarten
Informationsmaterialen zur Region und regionale Produkte

Auf Wunsch stellen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Besucherinformation ein komplettes Tages- oder Mehrtagesprogramm nach Ihren Wünschen zusammen und geben Ihnen Tipps zur Region. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!  

 

Unsere Partner

Wir bedanken uns für die Unterstützung

 

FÖRDERER

 

            


GEFÖRDERT DURCH

 

 

 

 

TOURISTISCHE PARTNER

 

 

MEDIENPARTNER

 

KOOPERATIONSPARTNER